Bäume für Zollikofen

Zollikofen wächst, auf vielen Grünflächen entstehen neue Gebäude. Für ein gutes Gleichgewicht der Natur sollen in Zollikofen im öffentlichen Raum Bäume gepflanzt werden. Wollen wir aktiv bei der Landschaftsgestaltung mitwirken? Diskutiere in den Kommentaren:

–          Wo sollen Bäume im öffentlichen Raum in Zollikofen gepflanzt werden?

–          Für was sind Bäume gut?

–          Was gibt es für Alternativen zum Baumpflanzen?

187 Idee über “Bäume für Zollikofen

  1. Avatar
    2MakeSwitzerlandGreatAgain sagt:

    Alle drei Postulate sind unnötig! Ich verstehe nicht warum niemand an sinnvolle Sachen denkt! Mein Gehirn schmilzt in der Hitze im Sommer! Niemand denkt an uns in dieser schwierigen Zeit. Wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf eine Klimaanlage.

  2. Avatar
    DiscolämplivomKlubbb 16 sagt:

    Ich finde es unnötig, wenn man Bäume will, kann man sich welche in der Gärtnerei kaufen gehen.

  3. Avatar
    1 hallo sagt:

    Ich finde dieses Postulat sehr gut, weil es ist gut für die Umwelt und im Moment hat ja die ganze Welt Probleme mit der Klimaerwärmung unseren Planenten.

  4. Avatar
    Weirdertyp19 sagt:

    Ich finde es nicht schlecht, aber das wird bestimmt auch nicht günstig, für das hat man aber das Geld!!!!

  5. Avatar
    R 14 sagt:

    Ich fände es schön, wenn es in Quartieren zwischen den Häusern ein paar Bäume mehr geben würde. Allerdings sollten es einheimische Bäume sein, die gut für die Natur sind…

  6. Avatar
    2 chinesischi nudle Altina sagt:

    Wenn ihr Natur, Bäume und so wollt geht doch in den Wald reicht schon. Ich findes unnötig.

  7. Avatar
    10Jahre? sagt:

    Beume kann man umarmen falls mann traurig ist und keine freunde hatt und Beume Sind gut für die umwelt

  8. Avatar
    17 banana sagt:

    Ich finde es gut weil wir jetzt viel zu viele Blöcke/Häuser in Zollikofen haben und die Bäumegut für die umwelt wäre und dass es die strassen auch viel schöner machen würde.

  9. Avatar
    2 Light Yaghami L sagt:

    Ich finde es könnte nützen, aber wie soll ma das machen ist meine frage?
    Aber es wäre von nützen das man der Umwelt mehraufmerksamkeit zu schenken.

  10. Avatar
    shawn mendes 20 sagt:

    ich finde es gut weil jetzt in zollikofen sehr viel gebaut wird und daher auch sehr viel grünes nicht merh zu sehen sind es ist auch gut für uns menschen viel grün zu haben. deswegen stimme ich zu.

  11. Avatar
    hafächäs18 sagt:

    die Bäume sind eine tolle Idee da im moment in Zollikofen viel zu viel neue Häuser un Blöcke gebaut werden. Und ich denke auch das die Bäume Zollikofen noch etwas schöner würcken lassen. Es würde ales etwas gemütlicher und enspannter würcken!!! Und ich denke das hat Zollikofen dringend nöttig.

  12. Avatar
    9 anonym sagt:

    er wäre sehr gut weil in zollikofen kommen immer wie mehr Gebäude und läden und so es wäre schön wenn es auch mal ein wenig Natur gibt.

  13. Avatar
    4Maskenpflicht sagt:

    also ich finde es unnötig weil wir haben gerade in der nähe ein wald und dort sind genug Bäume und in ganz zollikofen sind es schon viele und für was noch mehr Bäume, und es gibt im herbst viel mehr arbeit wenn man noch mehr Bäume anpflanzt

  14. Avatar
    Kendall 4 sagt:

    Ich fände es gut wenn wir im Klassenzimmer eine Pflanze hätten auch wegen der situation Corona. Pflanzen erstellen Sauerstoff. Aber ich denke die meisten Klassen werde nicht auf die Pflanzen schauen.

  15. Avatar
    jupiter hans 7 sagt:

    ich finde es sollte garkeine bäume mehr haben weil ich die braune farbe und die blätter im herbst nicht mag

  16. Avatar
    Peschä figgo 8 sagt:

    Ich bin dafür denn es sollte mehr Bäume geben. Neben den strassen könnte man sie hinstellen. Man könnte Birken Ahorn oder Tannen nehmen.

  17. Avatar
    aru 15 sagt:

    Ich finde es unnötig weil die blatter am herbst abfallen und das ganze arbeit war nacher für nicht

  18. Avatar
    10malfoy sagt:

    ich finde es ist nicht nötig da man im herbst viel zu tun hatte um denn boden zu putzen und nach ein par jahren werden sie wahrscheinlich so wiso abgäsegt und dan hatte man unötig geld verschwendet und fast nimand achtet darauf und es gibt genügend baume.!!!

  19. Avatar
    mamichullo14 sagt:

    Ich finde es keine gute idde im herbst gibt es viel zu tun weil man alle Bläter zusammen fegen muss. Im winter ist es noch schlimmer es mischt sich mit dem Schnee, matschiges Schnee wollen wir auch nicht plus es ist gefährlich für die Velofahrer.

  20. Avatar
    xll9xo sagt:

    Ich finde es gut!
    Es ist gut für die Umwelt und sieht auch noch schön aus.
    Im Sommer gibt es angenehmen Schatten und im Winter sieht es sehr schön aus.

  21. Avatar
    Mrs. Chanandler Bong (Friends) sagt:

    Man könnte die Bäume in offenen Felder pflanzen z.B. neben dem Kindergarten.

  22. Avatar
    Baum.5 sagt:

    Ich finde das ist nicht nötig ,weil es hat schon genug Bäume in Zollikofen.
    Im Herbst gibt es nur viel zu tun und deswegen ,,Nein“.

  23. Avatar
    schnääggeee14 sagt:

    Ich finde es eine tolle Idee, wir haben einen zu hohen CO2 ausstoss und so könnten wir ihn dämpfen. Allerdings wüsste ich nicht wo man noch bäume pflanzen könnte. Alle grösseren freien Flächen sind in privatbesitz…

  24. Avatar
    still i rise 4 sagt:

    An sich keine schlechte Idee. Es ist sicher schön noch mehr Bäume zu haben. Ich frage mich nur wo.

  25. Avatar
    nicoliebtfüsse 17 sagt:

    das ist eine gute idee, weil das gut für die umwelt ist und es sieht schöner aus

  26. Avatar
    3. sagt:

    Man könnte somit eine schöne Naturverbundene Atmosphäre herstellen und den Schüler, welche in die Oberstufe kommen werden, ein Vorbild sein. Man könnte Personen, welche dies sehen zeigen, dass wir zu der Natur schauen und, dass alle anderen dies auch tun können.

  27. Avatar
    EMILIEERDBEER15 sagt:

    Ich finde es an sich eine gute Idee, aber wüsste nicht wo man dieBäume pflanzen sollte und meiner ansicht nach hat es eigentlich genug Bäume in Zollikofen.

  28. Avatar
    chu schnegge 12 sagt:

    Ich finde es eine gute Idee. Die Bäume könnte man, zwischen dem Kindergarten und der Häberlimatte pflanzen.

  29. Avatar
    Jupaz10 sagt:

    Ich finde diese Idee eigentlich sehr gut, Ich wüsste aber nicht wo man die Bäume Pflanzen würde.

  30. Avatar
    7 pinaple sagt:

    Meiner Meinung nach gibt es schon viele Bäume um das Schulhaus und allgemein in Zollikofen, ich finde es braucht nicht noch mehr, ich meine damit das Zollikofen kein Wald ist sondern ein Dorf.

  31. Avatar
    MonicaWeiss12 sagt:

    Ich finde die Idee an sich sehr gut, aber ich wüsste nicht wo man die Bäume Pflanzen soll.

  32. Avatar
    14 sagt:

    Ich finde die Idee nicht schlecht, aber meiner Meinung nach gibt es viele Bäume um die Schulen.

  33. Avatar
    Muffel 16 sagt:

    Ich finde diese Idee von allen am besten, weil Bäume unser Leben ist. Den Bäume produzieren CO2, und wir Menschen können nicht ohne CO2 überleben. Ich würde diese Idee unterstützen. Wir können damit auch unser kleines Dorf schmücken, damit wir eine schönes Dorf sind, wo man schön im Grünen sein kann.

    • Avatar
      lg sagt:

      Da verwechselt du wohl etwas. CO2 wird von zb. Fabriken ausgestossen. Bäume verarbeiten das und geben Sauerstoff.

  34. Avatar
    Lasco_Love1 sagt:

    Mir gefällt die Idee, weil mir die Natur sehr wichtig ist. In Zollikofen wird sehr viel gebaut, da wäre es gut wenn wieder etwas grünes dazwischen kommt. Man könnte zum Beispiel in der Nahe des Friedhofes etwas schönes anbauen. (Beim Friedhof könnte man auch einfach schöne Blumen oder Büsche anpflanzen. z.B. Hortensien oder Hibiskus!) Oder man könnte aber auch bei den Schulen bei den Biotopen etwas anpflanzen.

  35. Avatar
    12 Kirito sagt:

    Ich finde, Bäume zu pflanzen eine gute Idee. Auch wen es nur ein paar Bäume sind, kann das schon sehr viel weiter helfen. Ich denke das viele diese Idee nicht so toll finden, weil es fast nichts bringt. Aber ich würde sagen, so in 30 Jahren wäre es sehr hilfreich nur einen Baum zu pflanzen. Wen wir jetzt schon anfangen oder schon am umsetzten sind, haben wir bessere Chance es zu überstehen!

  36. Avatar
    bibischbubuschbabasch3 sagt:

    An sich finde ich Bäume pflanzen gut aber es ist ja nicht so das dies in einem Wald ist. es ist an einem Ort wo ich es nicht nötig finde.

  37. Avatar
    6 hemria sagt:

    Ich finde diese Idee sehr gut, weil in Zollikofen viel gebaut wird und es ein Ausgleich brauchen könnte!

  38. Avatar
    Salamigurke sagt:

    Ich finde Pflaumen total lecker.
    Man bräuchte halt auch noch einen guten Kletterkurs.
    Oder einen Affen der uns die Bananen bringt

  39. Avatar
    7hey sagt:

    Das mit den Bäumen ist eine sehr gute Idee, weil das Klima heute ein grosses Thema ist und das Weltweit. Die Bäume würden die Umgebung schöner machen und das für guten zweck. Somit unterstützen wir die Natur. Da es jetzt schon viele Baustellen am laufen gibt und wir die Bäumen gut gebrauchen können. Also ein klares JA

    • Avatar
      kaiparker19 sagt:

      Ja, aber das Klima wird von einem kleinen Land, von einer kleinen Zivilisation kaum beeinflusst. Nützt das noch?

  40. Avatar
    idk33333 sagt:

    Ich finde die Idee sehr gut, vor allem, weil es in der letzten sehr viel gebaut wird…
    So könnte man einen Ausgleich schaffen.

  41. Avatar
    lg20 sagt:

    Ich finde es wichtig das Zollikofen wieder mehr Bäume wie auch sonstige Pflanzen hat, weil jetzt auch viel gebaut wird und dadurch viel CO2 ausgestossen wird.
    Ausserdem wäre es auch gut da Zollikofen in meiner Meinung viele Bäume „verloren“ hat. Auch durch die Baustellen und so. Deshalb finde ich es sinnvoll für dieses Postulat abzustimmen.

  42. Avatar
    zz sagt:

    Ich finde dieses Postulat das wichtigste von diesen Drei. Es wäre besser für die Umwelt und auch nützlicher als die anderen Postulate.

  43. Avatar
    TeamSalvatore19 sagt:

    In Zollikofen wird vieles neues gebaut und die Bäume werden mehr abgepflanzt, daher finde ich es sinnvoll für dieses Postulat abzustimmen. Auch um den CO2 Ausstoss zu regulieren, ist es ein sinnvoll.

  44. Avatar
    18.cookie sagt:

    Ich wäre für dieses Postulat, weil es meiner Meinung nach am Sinnvollsten von allen ist.

  45. Avatar
    Salamigurke sagt:

    Das wäre echt praktisch!
    Aber es müssten verschiedene Früchte sein.
    Wir müssten dann halt auch noch eine Leiter besorgen.

  46. Avatar
    1OK COOl2 sagt:

    Ich hätte gerne Fruchtbäume, weil ich wen ich Hunger habe und unterwegs bin, habe ich nicht immer Geld dabei oder kann nicht immer nach Hause gehen, so kann ich einfach eine Frucht pflücken.

    • Avatar
      kdcns sagt:

      Diese Idee finde ich Gut, aber es ist nicht so einfach, man braucht auch noch professionele Apfelpflücker und auch noch Stegen und so

  47. Avatar
    14 Häpärä sagt:

    #TEAMTREES
    Ich finde das dies wichtig ist für die Umwelt und auch für ein schönes Landschaftsbild, was in Zollikofen nicht überall vorhanden ist.

  48. Avatar
    2 Radisli sagt:

    ich finde es gut weil Bäume sind wichtig für die umwelt, weil sie co2 aufnehmen und in saubere luft umwandeln.
    ich wüsst jetzt nicht gerade wo man noch mehr Bäume pflanzen sollte, aber ich bin dafür.

  49. Avatar
    5schwiiz sagt:

    Ich finde das es eigentlich schon genug Bäume in Zollikofen gibt. (Weil man ja immer mehr Häuser baut und es weniger Platz für Bäume gibt könnte man die Häuser auch mehr in die Höhe bauen)

  50. Avatar
    12 bnb sagt:

    Ich finde die Idee wirklich gut es sieht auch schön aus und macht auch noch Schatten wenn es mal richtig heiss ist.

  51. Avatar
    8 i like ya cut g boi sagt:

    ich finde es ist eine gute idee weil es gut für die umwelt aber auch für die menschen gut tun würde.3’000 franken ist aber zu wenig um die bäume am leben zu halten

  52. Avatar
    18 marley sagt:

    ich finde es ist wichtig überall Bäume zu haben weil Bäume auch frische Luft geben und auch für die Tiere ist es wichtig

  53. Avatar
    15... sagt:

    Ich fände das noch eine recht gute idee. Man könnte auch noch andere Pflanzen anpflanzen als nur Bäume.

  54. Avatar
    Abdula Krasniqi 12 sagt:

    Bäume pflanzen ist schon gut aber mit dem land müssen wir sparrsam umgehen und man könne mehr bäume in wälder pflanzen oder einfach in der nähe pflanzen

  55. Avatar
    Eldi i like ya cut g 12 sagt:

    Ja da hast du ercht aber diese bäume am leben zu halten ist etwas beispiel im winter oder herbst

  56. Avatar
    LIl Cheval 13 sagt:

    Es muss nicht sein es ist eine schule und kein Garten oder so man kann aber muss nicht sein

  57. Avatar
    1hallo sagt:

    Ich finde es eigentlich noch eine gute idee. Mann könnte Palmen pflanzen. Und es wäre gut für die umwelt.

  58. Avatar
    11My Name IS Diego and i have a Big House sagt:

    Ich Fände es SUUUUUUPPPPPEEEERRRRR Wenn Zollikofen Oder Die Schule Mehr Pflanzen Oder Bäume Pflanzen Würden

  59. Avatar
    20 Unbekant sagt:

    ich finde es wichtig weil die Natur ist was schönes aber es wird immer mehr gebaut und darum dafür

  60. Avatar
    noor.5 sagt:

    ich finde es ist unnötig weill wenn es weniger bäume gibt dann gibt halt auch
    mehr platzt zum laufen und so.

  61. Avatar
    Obama 12 sagt:

    Es könnte ein problem für die schule sein weil die bäume gesund zu erhalten kostet geld und es hat sowieso nicht genung platz und man könnte die bäume irgentwo anders

  62. Avatar
    7 One For All sagt:

    Ich finde, dass man Bäume gut für die Umwelt sind.
    Ich würde einen RIESIGEN Nussbaum pflanzen und zwar in der Mitte des Rasens setzen, weil ich dann nie wider
    Essen mitbringen muss.

  63. Avatar
    14-Simba sagt:

    Ich finde die Idee sehr gut das jetzt gerade viel mehr gebaut wird und es auch sehr gut für die umwelt ist wenn es neue Pflanzen und Bäume u.s.w. in Zollikofen geben würde. Ich fände es toll würde es vileicht neue Pflanzen im Schulareal geben.

  64. Avatar
    Slash 10 sagt:

    Ich finde das gut.
    Weil mit der heutigen Umwelt kann man wohl nie
    genug Bäume pflanzen.
    Einfach nicht zu gross sollten die Bäume sein,
    den es könnte gut sein das der Asphalt beschädig wird.

  65. Avatar
    Idefix9 sagt:

    Ich bin voll dafür weil in Zollikofen einfach so viel gebaut wird. Wieder etwas mehr grün täte Zollikofen gut!
    Ich wüsste einfach nicht wo konkret die Bäume gepflanzt würden.

  66. Avatar
    13_) sagt:

    Ich finde die Idee gut, weil jetzt gerade wird in Zollikofen sehr viel gebaut, und daher ist es wichtig das immer noch Bäume gepflanzt werden.

  67. Avatar
    nashwa chaaan18 sagt:

    Ich finde dass es eine gute idee, denn ich finde dass Zollikofen richtig überbaut wird und es wäre mal Zeit ,dass man mal was grünes anbaut.

  68. Avatar
    20Hello20 sagt:

    Ich finde es wäre toll wenn man Bäume anpflanzen würde.
    Bäume tut ja auch uns gut…
    UND mit Bäumen könnte man auch so die Strasse ,,dekorieren“ich finde es würd schön aussehen ein Beispiel wäre Bernstrasse☺️

  69. Avatar
    12 unbekannt sagt:

    Ich findes es gut weil es sieht schön aus und in Zollikofen wird in der letzten Zeit sehr viel abgerissen und etwas neues gebaut das finde ich sehr schade. Irgendwelche grosse Laubbäume wären cool weil die spenden sehr viel Schatten.

  70. Avatar
    theonlyone6 sagt:

    Eine sehr gute Idee und vorallem so eher richtung Oberzollikofen Palmen Pflanzen Oder im Hirzi Palmen Pflanzen

  71. Avatar
    lulu sagt:

    Die Idee finde ich super.
    Man könnte rund um alle Schulhäuser mehr Bäume haben! Sie sind gut fürs Klima, geben Schatten, im Sommer ist es dort immer Kühl.

  72. Avatar
    8 bribrobru sagt:

    ich finde es eine gute idee weil es erstens für die umwelt gut ist zweitens weil es im sommer wenn es warm ist gibt es schatten und drittens bäume nehmen Co2 auf.

  73. Avatar
    5-pingu sagt:

    Die Idee mit den bäume finde ich gut und in zollikofen hat es viel platz für die bäume.

  74. Avatar
    4 sagt:

    Ich finde das eine gute Idee weil wenn die Sommer immer heisser werden ist man immer froh um Schatten.

  75. Avatar
    3 sagt:

    Ich fände diese idee gut da in Zollikofen eben sehr voll gebaut wird mit vielen Häusern usw. und dann wäre es einfach schön wenn unser Schulhaus halt ein wenig grüner bleibt.

  76. Avatar
    19Phillina sagt:

    Ich finde es eine gute Idee nur wo kann man auf dem Schulareal oder in Zollikofen einen Baum Pflanzen? Ein Baum braucht viel Platz und wir haben in Zollikofen viel Bebaut und Betoniert. Es würde aber auch Schatten liefern und ein bisschen mehr grüne Plätze geben.

  77. Avatar
    Mari8 sagt:

    Ich finde die Idee Bäume zu pflanzen gut ,da gerade jezt wo in Zollikofen eher mehr gebaut wird auch wieder etwas Grün hinzu kommt. Ausserdem sind Bäume schön und haben so auch einen dekorativen Zweck. Für die Umwelt ist es sicher auch toll wenn wieder ein Paar Bäume hizu kommen. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage wo die Bäume dann gepflanzt werden…

  78. Avatar
    idktbh2 sagt:

    Ich finde das eine sehr gute Idee da Bäume und Natur allgemein uns Menschen shehr gut tut. Ausserdem gibt es nicht wirklich irgendwas das dagegen spricht.

  79. Avatar
    notahlam16 sagt:

    Das finde ich sinnvoller als die anderen zwei. Das Pflanzen von neuen Bäumen würde der Umwelt gut tun und die Luft säubern. Ausserdem würde es die Landschaft mehr gestalten, was gar nicht so übel wäre 😉

  80. Avatar
    5 Mxrc_52 sagt:

    ich finde es eine gute aber ich bin nicht dafür weill ich mich nicht für die bäume interessiere die umwelt ist mir wichtig aber die bäume nicht

  81. Avatar
    12hello sagt:

    Ich finde Zollikofen hat genaug Pflanzen, Bäume ect in Zolllikofen aber an orten wo es nicht viele Bäume hat oder Pflanzen wo häufig nur häuser stehen und wenig Natur, dort fände ich es gut

  82. Avatar
    7 Micky Maus sagt:

    Ich finde es bringt nichts wenn man das macht weil sowieso schon viele Bäume weggenommen wurden damit Gebäude gebaut werden können.

  83. Avatar
    10 ........ sagt:

    Ich finde man sollte viel mehr auf die Natur acht nehmen weil die Umwelt heutzutage eh nicht mehr gut ist und man es dann nicht noch mehr kaputt machen soll sondern eben vielleicht mal mehr Bäume einpflanzen oder halt andere Pflanzen

  84. Avatar
    13jonnytest sagt:

    ich finde man sollte mehr auf die umwelt auchten weil, die umwelt immer wie kaputt geht und dann noch mehr gebäaude bauen werden die landschaften mit wäldern und wiesen weniger und ja

  85. Avatar
    17 Rose07 sagt:

    Ich finde das eine sehr gute und schöne Idee. Es dient allen, gross, klein, alt, jung, Tiere und vor allem der Natur/Umwelt. Es wird schwieriger sein einen guten und schönen Platz für diese Bäume zu finden, weil Zollikofen ist schon recht gross und überall wird etwas neues gebaut.

  86. Avatar
    ITzkeeper12 sagt:

    Es ist eine gute Sache, weil man damit etwas gutes für die Natur tut. Ein paar Bäume schaden niemanden

    • Avatar
      Eldi i like ya cut g 12 sagt:

      Ja da hast du ercht aber diese bäume am leben zu halten ist etwas beispiel im winter oder herbst

  87. Avatar
    19-Rosa sagt:

    Ich finde das Bäume pflanzen eine gute Idee weil es gut für die Umwelt ist und Bäume auch schön sind.
    Im Sommer spändieren sie Schatten.

  88. Avatar
    18Irgendwas sagt:

    Die Idee sehr gut weil ich finde es wird zu viel gebaut und die Natur wird vernachlässigt. Die Bäume könnte man dort Pflanzen wo es noch nicht bebaut ist oder wo schon ein paar Bäume stehen.

  89. Avatar
    4 Fisch sagt:

    Ich finde Bäume pflanzen eine gute Idee, weil es auch gut für die Umwelt ist und weil Zollikofen dann schöner aussieht.
    Man könnte irgendwo auch so wie ein Park machen mit vielen Pflanzen und Bäumen usw.

  90. Avatar
    14 Knaxxx fy sagt:

    das ist gut weil es erstens gut führ die Umwelt ist und zweitens wenn man es richtig macht sogar gut aussieht ein guter platz wäre an den Strassen weil es auch noch im Sommer ein dann ein Schatten Spender wäre für die Fussgänger

Kommentare sind geschlossen.