Gratis Public WLAN in Zollikofen

In der Schweiz gibt es unzählige öffentliche WLAN Hotspots über die Nutzer mit ihren Handys, Laptops oder Tablets aufs Internet zugreifen können. Zum Beispiel wäre es für Jugendliche, die sich häufig auf dem Schulgelände aufhalten von Vorteil, wenn an diesen Standort gratis WLAN zur Verfügung stehen würde. Es sollte jedoch verschiedene Standorte in Zollikofen geben. So hätten alle die Möglichkeit sich digital in der Freizeit an verschiedenen Orten auszutauschen, auch die Kinder und Jugendliche, welche kein Abo haben.

Braucht es gratis WLAN an bestimmten Standorten in Zollikofen?

Wo soll es gratis WLAN geben, an welchen Orten?

Gibt es Gefahren?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Postulate. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
152 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Macintosh 17
5 Monate zuvor

„Gratis Public WLAN in Zollikofen“ finde ich ein genial idee, da manche von uns unbedingt Internet auf die Strasse brauchen, um E-Mails zu checken…etc.
Aber, um so ein Idee/Projekt zu realisieren, müssen wir auf Dataschutz „ip…etc“ achten.

23:)
5 Monate zuvor

Ich glaube, dass gratis Wlan ist das beste für Zollikofen, nicht nur für die Einwohner sondern auch für den bisher geringen aber vorhandenem Tourismus

11^^^^
5 Monate zuvor

ich finde es unnötig, weil dieses Wlan nicht einmal funktionieren würde, weil zu viele verbunden sind.

e14
5 Monate zuvor

Es wäre praktisch wenn man frei WLAN in Zollikofen haben könnte, da man so vielleicht auch mehr in Zollikofen unternehmen würde.

bob 3
5 Monate zuvor

Wir brauchen Internet in zollikofen , weil es gibt Leute die kein wlan haben und wenn sie dann draussen sind und hilfe brauchen wäre es sehr nützlich und vllt rettet es leben 🙂

hjeh13
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen, da es sehr unnötig ist, weil man es nur an einigen Orten nutzen könnte und es nicht allen von nutzen sei(unbegrenzte Daten)

🌸16🌸
5 Monate zuvor

Ich finde es eine gute Sache, denn man kann in kleineren Notfällen eine Person darüber Informieren und ich finde es auch gut das Familien mit weniger Geld für ein Abo sparen können, wenn man draußen WLAN hat. Doch es gibt auch kontra Argumente, wie Beispielsweise das dann alle nach draußen gehen um am Handy zu sein.

:) 13
5 Monate zuvor

Ich wähle Gratis Publik WLAN z.B wenn es einen Notfall gibt und mann jemanden anrufen muss.

🇦🇱7
5 Monate zuvor

Ich bin für das Wlan da es gute vorteile hat wie im Notfall jemanden kontaktieren können oder sich allgemein gut kontaktieren kann mit Freunde, Familie und schlussendlich schadet es ja niemanden die die es brauchen wollen dürfen und die die es nicht brauchen müssen ja nicht

🌺15🌺
5 Monate zuvor

Es ist gut da vielleicht nicht jeder ein Abo hat und man so immer jemanden erreichen könnte. Vielleicht ist es aber auch nicht so gut da viele dann Draussen nur noch am Handy wären und man nichts mehr zusammen machen würde.

Jupa-zollikofen.ch 24
5 Monate zuvor

Es könnte ja mehr als ein Gratis WLAN haben. Dan wäre das Netzwerk auch nicht so überlastet.

TiltedTowers 9
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen, weil heutzutage die Meisten mobile Daten besitzen. Ich denke auch, dass die Netzwerke überlastet werden, falls sie angenommen werden. Es kostet auch Geld, welches von den Steuern herkommt und ich finde dass man dieses Geld für bessere Zwecke brauchen könnte. Und vergesst nicht: das Wlan wird nicht in ganz Zollikofen, sondern nur an ein paar Orten zur Verfügung sein.

Auf diesem Tisch wird nicht gelogen 3
5 Monate zuvor

Ich wäre dafür, aber nur wenn das WLAN gut ist

Zollianer4
5 Monate zuvor

Ich finde es wird wahrscheinlich ein schlechtes Internet

Jupa-zollikofen.ch 24
5 Monate zuvor

Da wäre doch jeder am Handy.

Jupa-zollikofen.ch 24
5 Monate zuvor

Würde das die Gemeinschaft stärken?

15i
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen, weil es nicht sein muss. Wenn Besucher nach Zollikofen kommen, bekommen sie ja meistens Wlan, (z.B. wenn sie irgendwo zu Besuch sind). Ausserdem haben die meisten ein Abo. Also wofür?

hütnöiifnseason9
5 Monate zuvor

Ich bin dafür, weil sich nicht jeder ein Abo leisten kann oder hat und man sollte auch im Notfall WIFI haben.

10🇭🇷🇽🇰
5 Monate zuvor

Ich wäre für das WLAN weil nicht alle können sich Mobile daten leisten, aber wenn wir gehackt werden oder so etwas ähnliches dann würde ich es nicht toll finden

6 popcorn
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen, denn die meisten haben mobile Daten, ausserdem könnte das WLAN immer überlastet sein und an manchen Orten gibt es ja schon free WLAN

13 bike
5 Monate zuvor

Ja ich fände das free wi fi zone cool den dann hätte man immer wlan

12 Mo
5 Monate zuvor

Ich bin dafür, weil man es braucht.

16.C.H
5 Monate zuvor

Ich bin für WLAN, weil wenn man zum Beispiel in der Schule einen Auftrag hat muss man zuerst die Lehrperson für Internet oder die anderen für Hotspot fragen und dann hat man schon 5 Minuten verbraucht.
Wenn man mit jemandem zum Beispiel im Coop ist und später Nachhause gehen will, kann man der Mutter oder so schreiben…

3 komm ya hopi
5 Monate zuvor

ich finde es unötig weill fast jeder hat mobil daten

13 vzvcgtuczobhzi
5 Monate zuvor

ich bin gegen das wlhan weil wen wir alle auf den gleichen wlhan server sind wir es höchts wharscheinlich abschtürzen oder es währe sher langsahm

20🇽🇰
5 Monate zuvor

Ich finde es ist unnötig weil wenn zu viele Leute im gleichen Internet sind wird es immer wie schlechter.

10 Dein musti
5 Monate zuvor

Nein ich brauche kein Internet

(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((5)
5 Monate zuvor

ich finde es unotig. weil dan jeder den ruter in den müll werfen kann

12 omar masari
5 Monate zuvor

ich finde es unötig weil fast jeder 5g hat …

efg
5 Monate zuvor

Ich finde es unötig

сука madrid
5 Monate zuvor

Fast alle haben mobile Daten deswege braucht das niemad.

vjupa12
5 Monate zuvor

Ich fände es toll in Zollikofen Gratis WLAN zu haben. So kann man mit den Freunden schreiben, wann immer man will. Plus man muss die Freunde nicht für WLAN fragen.

10.
5 Monate zuvor

Ich finde es eine coole Idee, aber man kann durch solche WLAN besser Hacken was sehr gefährlich sein kann.

Messi_GOAT_15
5 Monate zuvor

Ich bin nicht dafür, weil das WLAN wahrscheinlich sehr schlecht sein wird. Da einfach zu viele es Benutzen werden.

8 hallo
5 Monate zuvor

Ich bin gegen Public Wlan, weil heutzutage fast jeder Mobile daten hat.

16Clemens_Klemens
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen da es wahrscheinlich nicht umgesetzt werden kann, weil die meisten auch schon Minimum 4G haben und weil das Internet sehr langsam wäre da es sehr viele auf einmal nutzen.

06 Hans Ruedi
5 Monate zuvor

Ich denke nicht das dieses Postulat so nützlich ist. Ich persönlich brauche es nicht, da ich ein Abo habe. Zudem gibt es viele Standorte, die schon gratis Wlan haben. Da wäre zu Beispiel das Migros, Coop oder Aldi. Auch die Schule hat schon gratis Wlan. Ich denke, dass die Erweiterung auf z.B. Primarstufen nicht nötig ist, da man in dem Alter gerade erst ein Handy bekommen hat. Ich denke auch, dass man, wenn man ein Handy bekommt, auch ein abo bekommt.

sleepy3
5 Monate zuvor

also ich finde das es relativ unnötig wäre weil wen zu viele auf dem Server sind ist das Internet dann überlastet und wird langsam oder stürzt ab

07 Gysin
5 Monate zuvor

Ich bin dafür, weil nicht alle unlimitiert mobile Daten haben.

lenia
5 Monate zuvor

Ich finde gratis Wlan gut, weil ein Abo ziemlich teuer ist.

ainel
5 Monate zuvor
Reply to  lenia

Ja das verstehe ich, aber hast du auch an die Nachteile gedacht?

lenia
5 Monate zuvor
Reply to  ainel

Ja das stimmt,ich finde es hat Vor und Nachteile…

jhfuegfag
5 Monate zuvor
Reply to  lenia

Ganz genau!

4123
5 Monate zuvor

Es ist toll, weil dann Freunden nicht mehr für Wlan fragen müssen.

7-8
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen, weil ich finde man gibt unnötig Geld für schlechtes Wlan aus.

8-7
5 Monate zuvor
Reply to  7-8

Es ist ja gratis?!

8-7
5 Monate zuvor

Ich bin dagegen, weil das Internet wahrscheinlich langsam/schlecht sein wird.

7-8
5 Monate zuvor
Reply to  8-7

ja ich auch

11 Rima
5 Monate zuvor

Ich bin für gratis WLAN weil Ich finde das Gratis WLAN weil nicht alle können sich das leisten Unlimitierte Internet zu haben. Und ich finde es eine gute Idee.

Name*
5 Monate zuvor

JAJA sehr GUT

Jeton hub
5 Monate zuvor

es ist gut weil ein abo sehr teuer ist

8 hallo
5 Monate zuvor

Ja weil wen jemand kein Abo hat kann er das internet benutzen. wenn ich draussen bin muss ich immer nach Hotspod fragen,das nervt die anderen immer.Die Idee ist gut, aber es ist teuer und an diesen Orten wird es wimmeln von Leuten. Heute haben auch schon viele ein Abo und auch zuhause haben die meisten wlan

6 hi
5 Monate zuvor

ich bin dafür weil wenn mann notfall hat kann mann telefonieren
und manche leute haben nicht genung geld

23 Forza svizzero e Italia 🇮🇹🇨🇭
5 Monate zuvor

Ich finde es braüchte ein lokales internet weil viele leute können sich es nicht leisten und es ist viel einfacher für die leute die es nicht leisten können wenn sie sich einfach einloggen können und nicht geld ausgeben müssen sondern einfach gratis einloggen. Es gibt noch viele andere gründe wie Die Kommunikation die wo noch nicht so gut deutsch können oder franz das sie das internet brauchen können das man das zeug ubersetzen kann und so auch versteht um was es geht. für google maps ist es auch sehr gut weil viele leute wissen jetzt zbs nicht wo sie hin müssen und mit einem lokalen internet spot kann man google maps benutzen.

16 pasqushhsjhpilato
5 Monate zuvor

ich bin dagegen weil wenn viel leute das internet brauchen ist das internet nicht gu